| home |  
  

   © 2005 by Friedel Schmidt •  E-Mail  •                      Top  

   | impressum | feedback | home |  


Inhaltsverzeichnis

Suchen

Links
  

Rechnen mit Zeiten über 24 Stunden
Versionen: Alle

Wenn man Zeitangaben wochen- oder monatsweise summiert taucht ein Problem auf sobald das Ergebnis über 24 Stunden liegt.

 ABCD
1 FALSCH RICHTIG
2Std.-Zahl11:00 11:00
3Std.-Zahl12:30 12:30
4Std.-Zahl09:30 09:30
5Summe:09:00<==>33:00


Das richtige Ergebnis ist 33:00. Standardmäßig liefert Excel aber das Ergebnis 9:00. Der Grund wird deutlich, wenn man der Zelle mit der Summenformel das Standard-Zahlenformat zuweist. Aus "9:00" wird dann: 1,375. Dabei handelt es sich um die korrekte Summe aus den Dezimalzahlen, die hinter den aufgeführten Stundenangaben stecken. Da Excel allerdings (wie in "Uhrzeiten in Excel - Grundlagen" beschrieben) jede Uhrzeit mit einer Zahl zwischen 0 und 1 darstellt, werden bei der Summe nur die Nachkommastellen beachtet und dementsprechend "0,375" als "9:00" dargestellt.

Damit man trotzdem mit Zeitangaben über 24 Stunden arbeiten kann, bietet Excel ein spezielles Zahlenformat für diesen Zweck an. Dazu die entsprechende Zelle markieren, im Menü Format-Zellen auf der Registerkarte Zahlen die Kategorie Uhrzeit wählen. Im Fenster Formate den Eintrag "26:30:55" anklicken und mit "OK" bestätigen. Nun wird "1,375" korrekt als "33:00:00" angezeigt.

Benötigt man die Sekundenanzeige nicht, könnte man mit der gleichen Vorgehensweise wie zuvor über die Kategorie "Benutzerdefiniert" das Format "26:30" zuweisen und würde wie in der oben stehenden Tabelle "33:00" als Ergebnis erhalten - klingt irgendwie logisch, funktioniert aber nicht!
Wenn man, wie oben beschrieben, das Format "26:30:55" (scheint irgendwie nicht so einheitlich zu sein, ich habe es auf anderen Rechnern schon als "37:30:55" gesehen) 1x anklickt, und anschließend - ohne mit "OK" zu bestätigen - auf "Benutzerdefiniert" wechselt, sieht man im Fenster Formate das von Excel tatsächlich verwendete Format "[h]:mm:ss"!

Also noch mal neu - und richtig:
Benötigt man die Sekundenanzeige nicht, kann man mit der gleichen Vorgehensweise wie weiter oben über die Kategorie "Benutzerdefiniert" das Format "[h]:mm" zuweisen und erhält wie in der oben stehenden Tabelle "33:00" als Ergebnis.


Uhrzeiten in Excel - Grundlagen
Rechnen mit negativen Zeiten
Zeiten auf die nächsten X Minuten runden
Rechnen über Tagesgrenzen