| home |  
  

   © 2005 by Friedel Schmidt •  E-Mail  •                      Top  

   | impressum | feedback | home |  


Inhaltsverzeichnis

Suchen

Links
  

Datensicherung mit Excel
Versionen: Excel 97

Mit einem VBA-Makro lassen sich auch recht unkompliziert Sicherungskopien von bestimmten Dateien in ein neues Verzeichnis speichern.

Im Beispiel geschieht dies mit fest vorgegebenen Excel-Mappen in einem bestimmten Verzeichnis.

Sub Datensicherung()
Const Pfad = "C:\Sicherung\"
Dim sPath As String
Dim D
D = Format(Date, "YYYY_MM_DD")
sPath = Pfad & D & "\"

Dim F
Set F = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If F.FolderExists(Pfad & D) Then
Kill (sPath & "*.xls")
Else
MkDir Pfad & D
End If

FileCopy "C:\Eigene\Tabelle1.xls", sPath & "Tabelle1.xls"
FileCopy "C:\Daten\Tabelle2.xls", sPath & "Tabelle2.xls"

ActiveWorkbook.SaveCopyAs FileName:= sPath & ThisWorkbook.Name
MsgBox "Ihre Daten wurden im Verzeichnis " & Pfad & D & " gesichert !"
End Sub

Als erstes wird das Sicherungsverzeichnis, mit dem aktuellen Datum als Namen, definiert. Im zweiten Schritt wird überprüft, ob dieses Verzeichnis bereits existiert. Ist dies der Fall, werden bereits vorhandene, alte Dateien gelöscht, anderenfalls wird das Verzeichnis neu angelegt.
Danach werden die vorgegebenen Files mittels "FileCopy" in das Sicherungsverzeichnis kopiert und im vorletzten Schritt wird die aktuelle Arbeitsmappe als Kopie in das Sicherungsverzeichnis gespeichert.
Zum guter Letzt meldet das Makro den Abschluß der Sicherungsaktion und zeigt den Namen des Sicherungsverzeichnisses an.


Man kann das zu sichernde Verzeichnis und / oder das Haupt - Sicherungsverzeichnis auch mittels eines Verzeichnisbrowsers abfragen und lediglich die Datumsparameter per Definition hinzufügen.